NEUROVASKULÄRE

KOMPRESSION

 

 

SPASMUS HEMIFAZIALIS

 

 

 

Der Spasmus hemifazialis (Synonym: hemifazieller Spasmus, Spasmus hemifaciei, HFS) ist eine seltene Erkrankung des Nervus fazialis. Es kommt zu halbseitigen unwillkürlichen Kontraktionen (Synkinesien) der mimischen Gesichtsmuskulatur besonders im Bereich das Mundwinkels und des Auges. Die Kontraktionen können als einzelne Zuckungen oder auch als länger anhaltende tonische Krämpfe mit Verziehen der Gesichtshälfte imponieren. Diese sind in der Regel schmerzlos. Das Leiden ist für den Betroffenen besonders belastend und führt oft zu einem sozialen Rückzug (z.B. Karriereknick, Isolation) 

Als Ursache können vereinzelt Tumore im Verlauf des Nervus fazialis, entzündliche Veränderungen des Nervens, Verletzungen des Nervens aber auch krankhafte Veränderungen im Hirnstamm vorkommen. In den meisten Fällen besteht jedoch eine neurovaskuläre Kompression des Nervens an seiner Wurzeleintrittszone in der hinteren Schädelgrube. Mit der  Kernspintomographie können die verschiedenen Ursachen diagnostiziert werden. Unter anderem ist es mit hochauflösender Kernspintomographie möglich, eine neurovaskuläre  Kompression nachzuweisen. 

Medikamentös wird Cerbamazepine, Phenytoin und Baclofen angewendet. Symptomatisch wird die Injektion von Botulinus-Toxin in den betroffenen Gesichtsmuskeln vorgenommen, die zu einer passageren Lähmung der entsprechenden Muskeln führt. Die Wirkung klingt in der Regel nach einer gewissen Zeit ab und die Symptomatik kehrt zurück.

Als kausale Therapie wird die mikrovaskuläre Dekompression angeboten. Dabei wird eine  auffällige komprimierende Gefäßschlinge an der Wurzeleintrittszone des Nervus fazialis mikrochirurgisch verlagert und durch Einlage von Kunststoffwatte (Teflon) der Nerv abgepolstert. Das Verfahren kann bei etwa 80-90% der Fälle zu einem dauerhaften Erfolg ohne Funktionseinschränkungen führen. Destruktive Verfahren wie z.B. Durchtrennung des Nervens mit entsprechenden Funktionseinschränkungen sind zu vermeiden.

 

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